Wenn ich auf dieses Jahr zurückschaue, dann denke ich mir vor allem eins: Wow, was für ein Jahr! So viele Ideen, so viele Experimente, so viele Begegnungen und so viele besondere Geschichten, die ich drechseln durfte. Und vor allem: so viel Unterstützung von euch. Dafür möchte ich einfach mal Danke sagen.
Neues ausprobieren
Gleich zu Jahresbeginn habe ich mich an ein neues Experiment gewagt: bunte Knöpfe in Kunstharz gegossen und anschließend gedrechselt. Einfach mal schauen, was passiert und genau daraus sind richtig schöne Unikate entstanden.
Kurz darauf ging das Experimentieren weiter: ich habe verschiedene 3D-Druckformen mit Kunstharz ausgegossen und dann an der Drechselbank veredelt. Ein echtes Highlight war außerdem unser Tintenroller „Präsident“ aus echter Kokosnussschale, kombiniert mit buntem Kunstharz.
Nicht jedes Experiment klappt perfekt: Tamarindenholz, grün und rot gebeizt – das eine super, das andere eher… na ja. Aber auch das gehört dazu und bringt mich weiter.
Schreibgeräte mit Geschichte
Besonders berühren mich immer die Projekte, die eine ganz persönliche Geschichte erzählen und davon gab es dieses Jahr eine ganze Menge:
Ein Stift aus alten Schulmöbeln als Geschenk für eine neue Rektorin
Kugelschreiber aus echter Wellpappe, in Kunstharz gegossen, für das Liebensteiner Kartonagenwerk
Ein Hochzeitsgeschenk, das mich selbst sehr bewegt hat: zwei Stifte aus dem Reiterhelm der Braut und einem alten Bilderrahmen des Bräutigams
Ein Tintenroller aus Treibholz aus Österreich, als Erinnerung an einen schönen Kurzurlaub
Schlüsselanhänger aus Treibholz aus Dänemark, also quasi Urlaubsandenken zum Anfassen
Und dann war da diese Idee mit der Berliner Mauer. Ich habe euch gefragt, ob ihr Schreibgeräte aus deutscher Eiche mit einem echten Stück der Mauer spannend findet und eure Antwort war eindeutig. Also habe ich es umgesetzt. Mit Echtheitszertifikat und ganz viel Bedeutung. Ein Projekt, auf das ich besonders stolz bin.
Meilensteine
Neben den ganzen tollen Projekten haben wir dieses Jahr 11 Jahre Gedrechselte Unikate gefeiert – verrückt, wie schnell die Zeit vergeht.
Und als wäre das nicht schon genug gleich noch ein Moment hinterher, der mich besonders gefreut hat. Ich habe die 100 Google-Bewertungen geknackt, alle mit 5 Sternen! Das ist alles andere als selbstverständlich und bedeutet mir wirklich sehr viel.
Märkte, Menschen & Begegnungen
Zusätzlich war das Jahr geprägt von ganz vielen tollen Begegnungen. Ich durfte meine Arbeit und meine Leidenschaft beim Frühschoppen mit den Heimatunternehmern im Zeiglhaus vorstellen und war zum ersten Mal auf der Consumenta in Nürnberg dabei.
Dazu kamen viele Märkte, auf denen ich viele tolle Gespräche führen durfte:
Frühjahrsmarkt Burggaillenreuth
Kunsthandwerkermarkt Kloster Buch
Garten Punzmann – Tag der offenen Tür
Herbstmarkt Stockheim/Rhön
Kreativmarkt Ilmenau
Advent im Schloss Vohenstrauß
Mühlen-Weihnacht
Danke an alle, die vorbeigeschaut, gefragt und sich für meine Arbeit interessiert haben.
Ein großes Highlight zum Schluss
Zum Jahresende ist noch ein großer Traum in Erfüllung gegangen: meine neue Webseite ist online! Moderner, übersichtlicher und endlich so, wie ich mir das schon lange gewünscht habe.
Danke an jeden von euch!
Und jetzt das große DANKE an euch alle – fürs Mitfiebern, Mitdenken, Mitfreuen, fürs Kaufen, Weiterempfehlen und für euer Vertrauen. Ohne euch gäbe es all diese Unikate nicht. Ich freue mich riesig auf das neue Jahr, auf neue Ideen, neue Materialien und neue Experimente.
Ich wünsche euch und euren Familien einen guten Rutsch und einen wundervollen Start ins neue Jahr voller Gesundheit, Freude und vieler kleiner Glücksmomente.
Euer Franz